Emder Matjes
Sie sind hier: Hafentor

Hafentor

Das Hafentor in Emden ist ein beliebter Treffpunkt für Touristen wie auch für Einheimische. Der Weg durch das Emder Hafentor führt direkt am Ratsdelft entlang zum Alten Markt. Erbaut im Jahre 1635 vom Emder Stadtbaumeister Martin Faber ist eines von mehreren künstlerisch bedeutenden Stadttoren, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet wurde.

Am 21. Juni 1997 eröffneten wir dann den Emder Heringslogger direkt am Emder Hafentor für unsere Gäste. In den Anfängen wurden zuerst nur Fischbrötchen verkauft. Erst nach und nach, immer mit sehr viel Arbeit verbunden, wurde der Emder Heringslogger ein Begriff in und um Emden. Mittlerweile können wir auf eine 10-jährige Geschichte zurückblicken.

Im Jahr 1997 beginnt die Erfolgsgeschichte, die den Standplatz, mit ihrem "Emder Heringslogger" am Emder Hafentor sichert. Dieser kann es heute in Punkt Bekanntheitsgrad mit der Nördlichsten Fischbude von Jürgen Gosch auf der Insel Sylt aufnehmen. Seitdem hat sich viel getan. Angefangen haben wir "nur" mit Matjesbrötchen, die aber später von Granat, Räucherfisch und frittiertem unterstützt werden.

Heute gehören wir mit unserem Fischwagen zur Emder Hafenstadt, wo Emder oder Touristen, wann immer sie einen Backfisch, Granat oder Matjes möchten, für ihren Eigenbedarf oder auch darüber hinaus, kaufen können. Auch der Fußball hat zu unserem Erfolg beigetragen. Denn bei Heimspielen von Kickers Emden unterstützen wir mit zwei Fischwagen heimische und auswärtige Fans, mit, laut den letzten Jahren, den besten Fischbrötchen der Regionalliga.

Weiterhin arbeitet unsere ganze Familie und hilft dem "Heringslogger" noch berühmter zu werden. Zu der Familie zählen: Die Fischkönigin Hella Bittner, Chefin von drei Fischbuden, Emil Bittner, der Betriebsleiter der Emder Matjesproduktion war und wie kaum ein anderer etwas von Matjes versteht, der Sohn von Hella, Thomas Bittner und die drei Geschwister Tanja, Stefanie und Sonja, die alle in den Familienbetrieb eingespannt sind.

 

(c) 2008 Emder-Heringslogger